Klicken Sie hier für mehr Informationen zu den Münchner Wildnistagen
 
Waldläufer Scout-Training
< Wildnisschulen Bayern >

"Dieser Kurs ist vielleicht der Anfang des abenteuerlichsten Teils Deines Lebens"

Die Fähigkeit der Menschen mit der Natur zu verschmelzen, sich ungesehen durch die Landschaften zu bewegen, vom Land zu leben, Survival-Skills zu praktizieren und über die Präsenz all der anderen Lebewesen Ihrer Umgebung informiert zu sein, ist bei allen Naturvölkern in kleinerem oder größerem Ausmaß zu finden. Aber die unbestrittenen Meister dieser Künste sind die Apache Scouts. Sie leben die Fähigkeit, mit den Schatten der Landschaft zu verschmelzen, ungesehen zu bleiben und schöpfen ihre unglaublichen Fähigkeiten der expandierten Sinneswahrnehmung voll aus.

So auch Du - nimm teil und erfahre die Geheimnisse und Techniken der Scouts. Erlebe abenteuerliche Missionen mit Deinem Team, trainiere Deine Wahrnehmung und erwecke Deine Fähigkeiten der lautlosen und ungesehenen Fortbewegung - werde ein Teil deiner Umgebung und ein Teil der Natur.

"A Scout is always the last to pick up the lance" (Tom Brown)
Scouts sind Meister der Tarnung und auch Meister des Kampfes. Ein Totemtier der Scouts ist der Vielfraß, der selbst um die 20kg schwer wird aber mit seiner wildentschlossenen Kampfhaltung auch in der Lage ist, 200kg schwere Braunbären in die Flucht zu schlagen. Ein Scout versucht einen Konflikt immer auf friedliche Art und Weise oder mit psychologischen Tricks (Meister der Täuschung) zu bereinigen. Doch wenn es nicht anders geht, dann ist er ein fähiger Krieger.

bild eines scout treffens

scout in versteck - siehst du ihn? scout in versteck - siehst du ihn? scout tarn-vorführung
Scouts in Deckung und beim tarnen

Dies ist wohl die intensivste Woche in unserem Angebot. Wir arbeiten auf unterschiedlichen Wegen und mit größtem Engagement daran, die Teams und jeden Einzelnen in die Geisteshaltung des Scouts einzuführen und eine maximale Erlebnisintensität zu den genannten Tehmen zu schaffen.

Einige der Themen:

  • Körperkoordination und Reaktionsvermögen trainieren
  • Die Kunst der lautlosen und ungesehenen Fortbewegung
  • Unsichtbare Unterkünfte in der Natur
  • Der Scout als Beschützer seiner Leute
  • Schulen der eigenen Sinneswahrnehmung
  • Bewegung als Scout Team
  • Abenteuerliche Missionen, trainieren der Fähigkeiten
  • Kamptechniken mit der Scout Lanze

    Infos zum Kurs:

    • Teilnahmevoraussetzung: ein Basiswochenende zu grundlegenden Wildnisfertigkeiten bei einer der Wildnisschulen Bayern oder anderer Wildnisschule mit Tom Brown Hintergrund
    • Kurs wird gemeinsam vom Team der Wildnisschulen Bayern organisiert und durchgeführt, es steckt also ein starkes Team und ein breites Know-how Spektrum hinter diesem Kurs
    • Kursort: Jugendzeltplatz am Windachspeicher beim Ammersee, ca. 50km S/W von München
    • Leistungen: Komplettpreis mit Vollverpflegung, Unterkunft im eigenen Zelt auf dem Zeltplatz, erfahrenes Betreuerteam aus Wildnislehrern

    Helferprogramm



Termine:
von bis Ort Preis Code  
27.09.2010 03.10.2010 Windach 495,- € Scout Anmeldung
AKTUELLES
Dezember 2011
GEO-Tag der Artenvielfalt
Naturforscher und Umweltdetektive, egal ob groß oder klein, dürfen am 16. Juni bei einem riesigen Feldforschungsprojekt Tiere und Pflanzen vor ihrer Haustür unter die Lupe nehmen.
Nächste Termine
Basiskurs Wildniswissen
23.03.2012 nähe Bietigheim-Bissingen
Trommelbau
21.04.2012 Peiting
Wildnispädagogikausbildung
27.04.2012 verschieden
Wildnispädagogikausbildung
27.04.2012 verschieden
 > Alle Termine
 
  Seite drucken     Impressum     Datenschutzerklärung