20. März – World Storytelling Day

Weltgeschichtentag_klSeit mehreren Jahren ist der 20. März auf der ganzen Welt dem mündlichen Erzählen von Geschichten gewidmet – mit dem Ziel, Geschichten (mit) zu teilen, sich am Reichtum der Bilder, Sprachen und Geschichten aus allen Ländern der Erde zu erfreuen und neue Kontakte zu knüpfen. Jeder Jahrestag steht unter einem bestimmten Thema – diesmal dreht sich alles um das Thema „Glück und Schicksal“.

Der World Storytelling Day hat seine Wurzeln in Schweden. Anfang der 1990er Jahre organisierte das Schwedische Storytelling Netzwerk am 20. März eine Veranstaltung mit dem Titel „Alla berattares dag“ (Der Tag aller Geschichtenerzähler). Wenige Jahre später löste sich das Netzwerk auf, doch der Tag aller Geschichtenerzähler wurde weiterhin immer am 20. März gefeiert. 1997 organisierten Geschichtenerzähler in Westaustralien in Perth eine fünfwöchige  „Celebration of Story“ und legten den 20. März als den Internationalen Tag der mündlichen Erzähler fest. Zur selben Zeit wurde der 20. März auch in Mexiko und anderen lateinamerikanischen Ländern als der Nationale Tag der Geschichtenerzähler gefeiert.

Ungefähr zehn Jahre nach dem ersten Versuch in Skandinavien startete in Schweden das neue Storyteller-Netzwerk Ratatosk und breitete sich über Norwegen, Dänemark, Finnland und Litauen bis nach Kanada aus. 2005 fand der World Storytelling Day mit Veranstaltungen aus 25 Ländern statt, und das Programm wächst weiter.

Die Kunst des Storytelling ist auch in den Wildnisschulen gefragt: Abends am Lagerfeuer, wenn das Tagwerk getan ist, kommt wie bei den Naturvölkern auch die Zeit der Geschichten. Dann erzählt man einander von den spannenden Erlebnissen – als man die seltsame, riesige Spur im Wald verfolgte oder als man in den Bergen von einem Unwetter überrascht wurde.

Das World Storytelling Day Logo (oben rechts) wurde entwickelt von Mats Rehnman von der Gruppe Fabula Storytelling aus Stockholm. Weitere Infos zu den Veranstaltungen und zur Historie des Weltgeschichtentags: www.weltgeschichtentag.de