Schwarzbachhoehle

Imbolc: Wanderung in die Schwarzbachhöhle

Sambara Naturmentoring Logo

Sambara Naturmentoring Logo

Altes ehren und gehen lassen und Neues begrüßen: Die Nachtwanderung zu nahezu Vollmondzeit zu einem Kraftort im Berchtesgadener Land

Wir besuchen einen Kraftplatz im Berchtesgadener Land. In der Schwarzbachhöhle begegnen wir in der noch dunklen Zeit einem Ort im Inneren der Erde.

Zu fast Vollmond und kurz nach dem Jahreskreisfest Imbolc, das der alten keltischen Göttin Brighid gewidmet ist, tauchen wir in die Energie des noch Dunkels und des im verborgenen erwachenden Frühjahrs ein. Die Pflanzen, Insekten und viele andere Bewohner der Natur bereiten sich innerlich schon auf das Herausbrechen, das Licht und den ersten wärmenden Sonnenstrahlen vor.

Nach der abendlichen Wanderung zum Kraftort führen wir dort in Achtsamkeit ein gemeinsames Ritual durch, um das Neue und Frische in uns zu erwecken. Danach kehren wir in Stille zum Ausgangspunkt zurück.

Einige der Qualitäten der Jahreszeit fließen in das Ritual ein:

  • Imbolc markiert auch den Nord-Osten: Der Übergang vom alten Zyklus in den neuen. Und symbolisiert damit Tod und gleichzeitig Geburt.
  • Brighid, die Jungfrau / Mutter / alte Weise mit ihren Qualitäten als Heilerin, Hüterin von Familie und Beziehungen, des Herdes und des Heims. Die Bringerin des Lichts (Brighid von „Bright“) und ganz allgemein der Inspiration.
  • Die Dunkelheit bricht und das Licht nimmt zu, damit Lebensfreude, empfundenes Glück und Inspiration. Eine Ideale Zeit einen Glücksbringer anzufertigen!

Angemeldete Teilnehmer erhalten kurzfristig alle weitere Informationen.

Ihre Anmeldung mit Anmeldebestätigung ist die Voraussetzung für Ihre Teilnahme.


Kosten: 15,-€

Wann: Sa., 09.02.2019, 18:00

Wo: Treffpunkt Wirtshaus Wachterl, Alpenstraße 159, D-83486 Ramsau – wir treffen uns am Parkplatz (Wachterl ist geschlossen zu dieser Jahreszeit)

Wer: Alle, die gut zu Fuß sind (Der Weg dauert je nach Schnee und Wetterlage einfach ca. 45 min.)

Anmeldeschluß: Mi., 06.02.2019

Hier anmelden!


Lade Karte ...

Datum, Uhrzeit
09.02.2019
18:00 - 20:30

Ort
Gasthof Mauthäusl

Wildnisschule(n) und Veranstaltungstyp